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Downloads: Anwenderakzeptanz von Insulindosierungsvorschlägen eines auf Basis-Bolustherapie basierenden Algo

Downloads Home > Peer-reviewed abstracts > Anwenderakzeptanz von Insulindosierungsvorschlägen eines auf Basis-Bolustherapie basierenden Algo

Anwenderakzeptanz von Insulindosierungsvorschlägen eines auf Basis-Bolustherapie basierenden Algo


Abstract:
Fragestellung: Laut aktuellen Guidelines sollten bei hospitalisierten Patienten nüchtern- und präprandiale Blutzuckerwerte von < 140 mg/dl angestrebt werden. Ziel der gegenwärtigen Studie war es die Anwenderakzeptanz von Insulindosierungsvorschlägen durch einen auf Basis-Bolus-Therapie basierenden Algorithmus (REACTION-Algorithmus) für Blutzuckermanagement bei auf einer Normalstation hospitalisierten Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 zu untersuchen.

Methodik: Blutzuckermessungen wurden viermal täglich (jeweils präprandial vor dem Frühstück, Mittagessen, Abendessen, und vor der Nachtruhe) durchgeführt. Ein auf Basis-Bolus-Therapie basierender Algorithmus wurde angewandt und die Insulintagesdosis täglich neu berechnet (50% Basalinsulin, 33% präprandiales Bolusinsulin mit gegebenenfalls zusätzlicher Korrekturdosis). Bei Sicherheitsbedenken konnte ärztliches und pflegerisches Personal den Vorschlag modifizieren.

Ergebnisse: 37 Patienten (11 weibliche, Alter 70 ± 12 Jahre, BMI 30 ± 7 kg/m2, HbA1c 9,1 ± 2,8%) wurden in die Studie eingeschlossen. Der mittlere Nüchternblutzucker unter Algorithmustherapie war 138,1 ± 34,7 mg/dl. Die mittlere Insulintagesdosis betrug 41 ± 30 IU (Basalinsulin: 19 ± 14, Bolusinsulin: 23 ± 16). Die Akzeptanz der algorithmusbasierenden Insulindosierungsvorschläge betrug 237/242 [97,9%] für das Basalinsulin und 879/942 [93,3%] für das Bolusinsulin.

Schlussfolgerungen: Die Anwenderakzeptanz für die Insulindosierungsvorschläge durch den REACTION-Algorithmus war sowohl für Basal- als auch für Bolusinsulin hoch. Der Algorithmus konnte glykämische Kontrolle erreichen und erscheint ein geeignetes Instrument um das glykämische Management im Krankenhaus zu optimieren.
Created:

14. January 2014 12:44
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