Diabetologie und Stoffwechsel 2013; 8 - P240
DOI: 10.1055/s-0033-1341900

Anwenderakzeptanz von Insulindosierungsvorschlägen eines auf Basis-Bolustherapie basierenden Algorithmus bei hospitalisierten Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2

JK Mader 1, KM Neubauer 1, L Schaupp 1, T Augustin 2, S Spat 2, B Höll 1, P Beck 2, TR Pieber 1, 2, J Plank 1
  • 1Medizinische Universität Graz, Graz, Austria
  • 2Joanneum Research GmbH, Graz, Austria

Fragestellung: Laut aktuellen Guidelines sollten bei hospitalisierten Patienten nüchtern- und präprandiale Blutzuckerwerte von < 140 mg/dl angestrebt werden. Ziel der gegenwärtigen Studie war es die Anwenderakzeptanz von Insulindosierungsvorschlägen durch einen auf Basis-Bolus-Therapie basierenden Algorithmus (REACTION-Algorithmus) für Blutzuckermanagement bei auf einer Normalstation hospitalisierten Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 zu untersuchen.

Methodik: Blutzuckermessungen wurden viermal täglich (jeweils präprandial vor dem Frühstück, Mittagessen, Abendessen, und vor der Nachtruhe) durchgeführt. Ein auf Basis-Bolus-Therapie basierender Algorithmus wurde angewandt und die Insulintagesdosis täglich neu berechnet (50% Basalinsulin, 33% präprandiales Bolusinsulin mit gegebenenfalls zusätzlicher Korrekturdosis). Bei Sicherheitsbedenken konnte ärztliches und pflegerisches Personal den Vorschlag modifizieren.

Ergebnisse: 37 Patienten (11 weibliche, Alter 70 ± 12 Jahre, BMI 30 ± 7 kg/m2, HbA1c 9,1 ± 2,8%) wurden in die Studie eingeschlossen. Der mittlere Nüchternblutzucker unter Algorithmustherapie war 138,1 ± 34,7 mg/dl. Die mittlere Insulintagesdosis betrug 41 ± 30 IU (Basalinsulin: 19 ± 14, Bolusinsulin: 23 ± 16). Die Akzeptanz der algorithmusbasierenden Insulindosierungsvorschläge betrug 237/242 [97,9%] für das Basalinsulin und 879/942 [93,3%] für das Bolusinsulin.

Schlussfolgerungen: Die Anwenderakzeptanz für die Insulindosierungsvorschläge durch den REACTION-Algorithmus war sowohl für Basal- als auch für Bolusinsulin hoch. Der Algorithmus konnte glykämische Kontrolle erreichen und erscheint ein geeignetes Instrument um das glykämische Management im Krankenhaus zu optimieren.

Diese Studie wurde von der Europäischen Kommission, Projekt REACTION (FP7 248590), finanziert.